«Bechterew-Betroffene sollten auch bei Schmerzen versuchen, möglichst bewusst und so tief wie möglich zu atmen» 

Der Lungenspezialist PD Dr. med. Daniel Franzen erklärt im Interview, welche Probleme bei Bechterew-Betroffenen bei der Atmung auftreten können und welche gesundheitlichen Auswirkungen das für sie haben kann. Und wann in jedem Fall ein Spezialist aufgesucht werden sollte.

9. Februar 2024

Herr Dr. Franzen, weshalb kann es bei Bechterew-Betroffenen zu Problemen mit der Atmung kommen?  

Bei Bechterew-Betroffenen kann es zu Problemen mit der Atmung kommen, da die entzündlichen Veränderungen in den Gelenken der Wirbelsäule und des Brustkorbs zu einer Einschränkung der Beweglichkeit führen können. Dies kann die normale Atemmechanik beeinträchtigen, insbesondere die Fähigkeit, tief und vollständig einzuatmen. 

Welche gesundheitlichen Auswirkungen kann diese Einschränkung haben?  

Diese Einschränkung der Atmung kann verschiedene gesundheitlichen Auswirkungen haben. Zum einen kann sie zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Körpers führen, was sich auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirken kann. Auch die Belastbarkeit kann beeinträchtigt sein, da die Atmung beim Bechterew oft flacher und oberflächlicher wird. Darüber hinaus können Atemprobleme zu Müdigkeit und verminderter Lebensqualität führen. 

Dieser Artikel wurde exklusiv für Mitglieder geschrieben.

Werden Sie jetzt Mitglied der Schweizerischen Vereinigung Morbus Bechterew, um den ganzen Artikel zu lesen.

Bereits Mitglied? Melden Sie sich hier an:

Anmelden