Neue «Explico»-Videos: Erste Schritte nach Diagnose und Früherkennung im Fokus

In mehreren neuen Videos der «Explico »-Serie werden wichtige Themen für Bechterew-Betroffene aufgenommen und in gewohnt frischer Art präsentiert. Zum einen geht es um die ersten Schritte nach der Diagnose und zum anderen um die nach wie vor wichtige Früherkennung.

9. August 2021

Die meisten Menschen haben irgendwann einmal im Leben eine Diagnose. Und sei es nur, dass sie erkältet sind und ein paar Tage zu Hause bleiben müssen. Wenn wir über Diagnosen sprechen, meinen wir in der Regel aber ernsthafte Erkrankungen wie den Morbus Bechterew, die einen Einschnitt bedeuten und einen grossen Einfluss auf das Leben der Betroffenen haben. Und obwohl wir alle irgendwann mit einer Diagnose konfrontiert sind, können die wenigsten wohl einen vorgefertigten Plan aus der Tasche zaubern, was im Fall einer Diagnose zu tun ist.

Genau dies tut aber das neue «Explico »-Video «Bechterew-Diagnose – was nun?», und zwar in zehn wichtigen Tipps für Neudiagnostizierte. Das fängt bei konkreten Tipps wie «Nehmen Sie Ihre Medikamente» an und geht bis zu Ratschlägen wie etwa «Überfordern Sie sich nicht». Diese «Zehn Gebote» sollen Betroffenen in der schwierigen Phase nach der Diagnose eine Orientierung geben und Ihnen beim Umgang mit der Krankheit helfen. Bekanntlich ist es sinnvoll, verschiedene Wege und Strategien im Umgang mit dem Bechterew auszuprobieren und zu schauen, was einem am besten hilft. Doch genauso wichtig kann das Verinnerlichen einiger Prinzipien für ein gutes Leben mit dem Bechterew sein. Dazu bietet dieses Video Gelegenheit.

Betroffene auf den richtigen Weg bringen

Auf eine andere Phase zielt ein weiteres neues «Explico»-Video ab, nämlich auf diejenige vor der Diagnose. Es geht dabei um das wichtige Thema der Früherkennung. Noch immer vergehen im Durchschnitt mehrere Jahre von den ersten Krankheitssymptomen bis zur Diagnosestellung. Dies ist für die Betroffenen nicht nur mit Leid verbunden, sondern es geht dadurch auch wertvolle Zeit für den Beginn einer medikamentösen Therapie verloren.

Dieses Video setzt den Fokus deshalb einmal mehr darauf, über die wichtigsten Krankheitssymptome aufzuklären. Neben den Rückenschmerzen werden auch der schubartige Verlauf und/oder Augenentzündungen als mögliche Hinweise auf den Morbus Bechterew genannt. In diesem Video kommt auch eine Betroffene zu Wort. Sie erzählt auf eindrückliche Weise, wie sie die Ungewissheit vor der Diagnose erlebte.

Durch die sozialen Medien ist es heute möglich, Videos breit zu streuen und dadurch mögliche Betroffene zu erreichen, die sonst vielleicht noch lange mit den Beschwerden hätten weiterleben müssen, ohne zu wissen, was deren Ursache ist. Mit dem neuen Video zur Früherkennung können ihnen hoffentlich viele Leidensjahre erspart werden. Durch ihre frische Art werden die «Explico»-Videos in den sozialen Medien rege kommentiert und geteilt. Und so manche Betroffene erst auf den richtigen Weg gebracht.

Alle «Explico»-Videos sind zu finden unter ruecken-schmerz.ch

Dieses Projekt wird freundlicherweise unterstützt von MSD Schweiz.

Werden Sie Mitglied bei bechterew.ch und nutzen Sie danach die vielen Ressourcen für einen besseren Umgang mit der Krankheit:

Mitglieder-Vorteile ansehen