«Ich lasse mich von meinem Instinkt leiten» 

Payam Bidari (38) aus Montreux VD ist Architekt, Künstler und Ernährungswissenschaftler. Und er nutzt seine eigenen Erfahrungen mit dem Bechterew, um andere Betroffene zu begleiten.

8. März 2024

«Ich beobachte viele Gemeinsamkeiten zwischen meinen Tätigkeiten, trotz ihrer scheinbaren Unterschiede. Der Architekt, ein Meister des Bauens und der Realisierung von Bauwerken, errichtet die wesentlichen Fundamente. Ein Künstler, als Architekt der Emotionen, malt Bilder, die die Seele nähren.

Der Ernährungswissenschaftler, als Architekt der Gesundheit, erstellt Ernährungspläne, die den Körper nähren. Nachdem ich mir die Fähigkeiten eines Bauzeichners angeeignet hatte, setzte ich mein Studium mit einem Bachelor- und einem Masterabschluss in Architektur fort. Heute ist meine Haupttätigkeit die Co-Leitung meines Architekturbüros mit einigen Angestellten. Als Ernährungswissenschaftler konzentriere ich mich nun speziell auf die Ernährung in Verbindung mit entzündlichen Erkrankungen wie dem Morbus Bechterew. Ich halte fest an dem Grundsatz, dass die Ernährung als erstes Heilmittel zu betrachten ist. Ihre Bedeutung ist so gross, dass es essentiell ist, bewusste Entscheidungen zu treffen. Deshalb habe ich eine Zusatzausbildung absolviert, um die Bedeutung der Ernährung im Leben von Menschen mit entzündlichen Erkrankungen im Detail zu verstehen. Ich erkannte sofort, dass es von Vorteil ist, dass ich mich auf meine persönliche Erfahrung stützen kann. 

Dieser Artikel wurde exklusiv für Mitglieder geschrieben.

Werden Sie jetzt Mitglied der Schweizerischen Vereinigung Morbus Bechterew, um den ganzen Artikel zu lesen.

Bereits Mitglied? Melden Sie sich hier an:

Anmelden