80’000 Menschen in der Schweiz haben Bechterew. Sie auch?

Viele Bechterew-Betroffene wissen es aus eigener Erfahrung: Die Symptome der Krankheit sind vielfältig und der Weg bis zur Diagnose dauert häufig lange.

8. November 2021

Das «Explico»-Video nimmt das Thema der Früherkennung auf und zeigt, welche Symptome einen Hinweis auf Morbus Bechterew geben können. Ausserdem erzählt eine Betroffene, wie sie die Zeit bis zur Diagnose erlebt hat.

In vielen Fällen vergehen nach wie vor mehrere Jahre, bis die Diagnose Morbus Bechterew gestellt wird. Die Ungewissheit dauert somit für zahlreiche betroffene Personen viel zu lange und eine entsprechende Therapie kann erst spät begonnen werden. Es ist deshalb sehr wichtig, dass die sogenannte Diagnoseverzögerung – die Dauer von den ersten Symptomen bis zur Diagnose – weiter verkürzt wird.
Folgende drei Punkte sind bezeichnend für Bechterew und können einen Hinweis darauf geben, ob die Krankheit vorliegt:

  1. Es handelt sich um einen entzündlichen Rückenschmerz. Typisch dafür ist unter anderem, dass die Schmerzen bei Ruhe stärker sind als in Bewegung und dass die Symptome meist vor dem 45. Lebensjahr beginnen.
  2. Die Krankheit verläuft schubartig. Nach einer Phase mit starken Schmerzen folgt oftmals eine Phase mit weniger Schmerzen.
  3. Nebst den Rückenschmerzen können weitere Symptome auf Morbus Bechterew hinweisen, wie zum Beispiel entzündliche Schmerzen an den Gelenken, Entzündungen an Sehnenansätzen oder in den Augen (Uveitis), Schuppenflechte an der Haut (Psoriasis) oder eine Entzündung im Darm (Morbus Crohn).

Empfehlen Sie den Diagnosetest weiter

Kennen Sie selbst einen Menschen, der wiederkehrende Gelenk- oder Rückenschmerzen oder auch Augenentzündungen hat? Sprechen Sie ihn darauf an und verweisen Sie ihn auf den kostenlosen Online-Diagnosetest.

Mit dem Videoformat «Explico» präsentiert bechterew.ch spannende Themen rund um den Morbus Bechterew, auch axSpA oder ankylosierende Spondylitis genannt. Dabei wird in die Vergangenheit, Gegenwart und vor allem in die Zukunft geschaut. Welche Mythen halten sich hartnäckig in den Köpfen der Leute? Was läuft in der Forschung?

➡ Alle Episoden der 12-teiligen Serie sind unter www.ruecken-schmerz.ch zu sehen.