Behandlung der axialen Spondyloarthritis: Wie sieht die Zukunft aus? 

Führende europäische Rheumatologinnen und Rheumatologen haben sich mit den heute verfügbaren Therapien beim Morbus Bechterew auseinandergesetzt und sich auch die Frage gestellt, ob die Wirkung eines Medikaments dereinst vorausgesagt werden kann. Besonders grosse Hoffnungen setzen die Forschenden in eine Medikamentengruppe.

23. August 2023

Wir sehen uns heute mit einer zunehmenden Anzahl von Behandlungsoptionen bei der axSpA konfrontiert, die viele klinisch relevante Fragen im Zusammenhang mit der Wahl der bestmöglichen Behandlungsstrategie für einen einzelnen Patienten aufwerfen. Dazu gehören die Wahl der Medikamente, Kriterien für die Behandlungsstrategie sowie die Möglichkeit einer Kombinationstherapie. Die Hemmung des Fortschreitens der strukturellen Schädigung stellt einen weiteren Fragenkomplex dar. Es laufen klinische Studien, die Antworten auf diese Fragen suchen, aber weitere klinische Studien sind dringend erforderlich. 

Eine zunehmende Anzahl von Interleukin-17-Hemmern zeigt Wirksamkeit bei der axialen Spondyloarthritis, sowohl bei nicht-radiologischen wie auch bei radiologischen Formen. Januskinase-Inhibitoren zeigten in Studien vielversprechende Ergebnisse bei der auf dem Röntgenbild sichtbaren axialen Spondyloarthritis und haben daher das Potenzial, in Zukunft eine therapeutische Option bei diesem Krankheitsbild zu werden. Die Hemmung der strukturellen Schädigung bei der axialen Spondyloarthritis scheint bei einer wirksamen und frühzeitigen entzündungshemmenden Behandlung möglich zu sein. Doch es gibt noch offene Fragen in Bezug auf bestimmte Medikamentenklassen. 

Dieser Artikel wurde exklusiv für Mitglieder geschrieben.

Werden Sie jetzt Mitglied der Schweizerischen Vereinigung Morbus Bechterew, um den ganzen Artikel zu lesen.

Bereits Mitglied? Melden Sie sich hier an:

Anmelden