Covid-19-Impfung beim Bechterew unter Biologika-Therapie

Wir haben bei Dr. Thomas Langenegger, Leitender Arzt am Zuger Kantonsspital, nachgefragt. Was empfiehlt er Bechterew-Patienten unter einer Biologika-Therapie?

22. Januar 2021
Erfahren Sie in diesem Video-Interview, weshalb eine Covid-19-Impfung empfohlen wird und ob für Betroffene dabei ein erhöhtes Risiko besteht.

Die ersten Impfstoffe wurden von der schweizerischen Arzneimittelbehörde Swissmedic zugelassen. Es sind genbasierte mRNA-Impfstoffe. Das sind keine Lebendimpfstoffe, sodass sie generell auch bei Menschen mit Morbus Bechterew unter Biologika-Therapie geeignet sind. Eine Schwangerschaft oder eine Immunsuppression waren bei den Studien Ausschlusskriterien. Beide zugelassenen Impfstoffe wurden daher nicht bei Patienten mit einer Biologika-Therapie in Bezug auf Wirkung und Sicherheit in den durchgeführten Studien getestet.


Weitere Artikel zum Thema:

Bechterew und Coronavirus