Zeitgemässe Bechterew-Therapie «BeFit»

In diesem Video stellen wir Ihnen das Programm «Fitness für Bechterew-Betroffene» oder «BeFit» näher vor.

Zuletzt aktualisiert am 10. August 2022

Der Name «BeFit» kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie «Sei fit» oder «Schau zu dir». Gerade mit dem Bechterew ist das oftmals leichter gesagt als getan.

Doch mit «BeFit» soll es Ihnen leichter fallen, auf Ihre Gesundheit zu achten und einen positiven Umgang mit der Krankheit zu finden. Das Programm beinhaltet individuelles Training mit www.rheumafit.ch, die Gruppentherapie vor Ort, freiwillige Coachings und regelmässige Messungen zur Überprüfung des eigenen Fortschritts und zur Qualitätskontrolle. «BeFit» wurde von «Gesundheitsförderung Schweiz» als besonders innovatives Projekt ausgewählt und wird über vier Jahre gefördert.

Die Gruppentherapien der SVMB leisten seit über 40 Jahren einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität der Betroffenen, nun ist aber die Zeit gekommen, um einen beherzten Schritt in die Zukunft zu machen. Dabei soll das bekannte Motto «Bechterew braucht Bewegung» weiterhin seine Gültigkeit behalten.

Die ersten Rückmeldungen von Betroffenen und Physiotherapeuten zu «BeFit» sind sehr positiv. In diesem Video erzählen Menschen mit Morbus Bechterew, wie ihnen «BeFit» im Umgang mit dem Bechterew hilft, und Expertinnen und Experten erklären, weshalb das Programm für Betroffene zukunftsweisend ist.

Haben Sie selbst Interesse beim Programm «BeFit» teilzunehmen, dann kontaktieren Sie uns via E-Mail gruppentherapie@bechterew.ch oder vereinbaren Sie eine kostenlose Probelektion in einer Therapiegruppe in Ihrer Region.

Bechterew-Therapiegruppe

Mit dem Videoformat «Explico» präsentiert bechterew.ch spannende Themen rund um den Morbus Bechterew, auch axSpA oder ankylosierende Spondylitis genannt. Dabei wird in die Vergangenheit, Gegenwart und vor allem in die Zukunft geschaut. Welche Mythen halten sich hartnäckig in den Köpfen der Leute? Was läuft in der Forschung?

➡ Alle Episoden der 12-teiligen Serie sind unter www.ruecken-schmerz.ch zu sehen.