«BeFit» − Das neue Therapiekonzept der SVMBHero Bild

«BeFit» − Das neue Therapiekonzept der SVMB

Mit «BeFit» oder «Fitness für Bechterew-Betroffene» hat die Bechterew-Vereinigung ein grosses und zukunftsweisendes Projekt in Angriff genommen. Es wurde von Gesundheitsförderung Schweiz als besonders innovatives Projekt ausgewählt und wird während der nächsten Jahre gefördert. Es ist die Summe der verschiedenen Aspekte des Projekts, welche es zu einem Rundum-Konzept für ein gutes Leben mit dem Bechterew macht.

Lars Gubler • Zuletzt aktualisiert am 18. Oktober 2022
Bechterew-Therapiegruppe

Beim Projekt «BeFit» oder «Fitness für Bechterew-Betroffene» geht es um Bewegungstherapie genauso wie um Digitalisierung, um den Alltag der Betroffenen genauso wie um die Erforschung des Krankheitsbildes. Im Kern beinhaltet das Projekt eine richtige und wichtige Weiterentwicklung der Therapiegruppen, soll aber auch motivieren, sich daneben zusätzlich zu bewegen. Es geht darum, als betroffener Mensch weiterhin bestens informiert zu sein und sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können. Und dies alles gestützt auf die neuesten Forschungsresultate, zu denen das Projekt auch selbst wieder beiträgt.

Aber nun eins nach dem anderen. Für Betroffene und die Bechterew-Vereinigung ist das Projekt gleichermassen zukunftsweisend. Und es gibt auch Hoffnung und Perspektive in einer Zeit, in der die wichtige Bewegungstherapie wegen der Coronapandemie zeitweise eingestellt werden musste. Weil die SVMB bereits seit längerer Zeit eine Digitalisierungsstrategie verfolgt und erste Angebote wie zum Beispiel «Rheumafit.ch» erfolgreich lancieren konnte, war die Grundlage für «BeFit» bereits vorhanden. Mit dem Know-how, das sich die Bechterew-Vereinigung im Bereich von digitalen Projekten für die Bewegungstherapie bereits erarbeiten konnte, konnte sie nicht nur schnell auf die Unterbrüche reagieren und so den Betroffenen die wichtige Therapie weiterhin ermöglichen, sondern sie kann das Angebot auch grundsätzlich fit für die Zukunft machen. In der Folge stellen wir Ihnen die einzelnen Puzzleteile von «BeFit» vor.

Dieser Artikel wurde exklusiv für Mitglieder geschrieben.

Werden Sie jetzt Mitglied der Schweizerischen Vereinigung Morbus Bechterew, um den ganzen Artikel zu lesen.

Bereits Mitglied? Melden Sie sich hier an:

Anmelden