Jetzt können Sie Ihre Bewegungstherapie und Trainingseinheiten im digitalen Tagebuch speichern

Vielleicht zählen Sie schon mit dem Handy Ihre Schritte oder lassen Ihre sportlichen Aktivitäten von der smarten Uhr am Handgelenk aufzeichnen. Mit dem digitalen Trainingstagebuch von «Rheumafit.ch» können Sie nun Ihre Fortschritte bei der Bechterew-Therapie und bei angepassten sportlichen Aktivitäten überprüfen.

Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2024

Ganz nach dem Motto «Bechterew braucht Bewegung» ist die von der SVMB entwickelte Plattform «Rheumafit.ch» eine Ergänzung zum bewährten Bechterew-Therapiegruppen-Angebot. Mit der Plattform können Sie beispielsweise zwei- bis dreimal pro Woche Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination selbstständig trainieren. Dies entspricht auch internationalen Bewegungsempfehlungen, die gemäss der Europäischen Rheumaliga (EULAR) auch bei Rheumabetroffenen wirksam, sicher und machbar sind. Neu steht nun ein digitales Trainingstagebuch, das «Trainingslog» (aus der Seefahrt von engl. «log» bzw. «Logbuch»), zur Dokumentation Ihres individuellen Trainings zur Verfügung. Denn Studien belegen, dass die Dokumentation und Analyse des Trainings wichtig für die Motivation und Umsetzung der eigenen Ziele sind. Spürt und sieht man im Trainingstagebuch stetig einen Fortschritt, fällt einem das Training leichter. Deshalb ist das digitale Trainingstagebuch auch ein wichtiges Element des Therapiekonzepts «BeFit» der SVMB. 

Das «Trainingslog» ist eine sogenannte Webapp, die Sie über den Webbrowser auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer unter www.log.rheumafit.ch öffnen können. Nach der Anmeldung können Sie einzelne Übungen oder ganze Programme von «Rheumafit.ch» und weitere Bewegungsaktivitäten dokumentieren. Die Plattform beinhaltet die Kategorien Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Unter «Meine Einträge» wird jedes erfasste Training aufgelistet. Unter «Wochenansicht» sehen Sie, wie viel Prozent der jeweiligen Kategorie Sie erreicht haben. Dies gilt auch für die Drei-Monatsansicht, welche unter «3 Monate» verfügbar ist. Unter «Kalender» finden Sie einen ganzen Monat im Überblick, und Sie können sehen, wie oft und welche Kategorie Sie trainiert haben. Durch kontinuierliches Training und eine regelmässige Dokumentation desselben können Sie Ihre individuellen Ziele besser erreichen, was Ihnen auch dabei hilft, die Symptome des Morbus Bechterew zu reduzieren. Ziel der SVMB ist es, allen Bechterew-Betroffenen den Zugang zu spezifischen Bechterew-Übungen zu ermöglichen. Deshalb ist die Nutzung des digitalen Trainingstagebuchs www.rheumafit.ch kostenlos. Aktuell ist das Trainingstagebuch in Deutsch, Französisch und Englisch verfügbar. Bei Fragen oder Anliegen zu «Rheumafit.ch» oder dem «Trainingslog» steht Ihnen die SVMB-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung. 

App verwenden

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung von «Trainingslog» ein kostenloses Konto bei Rheumafit.ch benötigen.

Wichtige Hinweise und Tipps für die Nutzung des «Trainingslogs» 

  • Die Intensität der Übungen sind Empfehlungen. Es ist wichtig, dass Sie durch das Programm gefordert sind, sich aber nicht überfordern. Lassen Sie sich bei Bedarf von einer Physiotherapeutin oder einem Physiotherapeuten unterstützen. 
  • Bei Fieber, Unwohlsein oder bei anderen Entzündungszeichen sollten Sie mit dem Training pausieren, bis sich Ihr Zustand wieder verbessert hat.  
  • Falls Sie an weiteren gesundheitlichen Einschränkungen leiden, kontaktieren Sie vor der Benützung Ihren Arzt und/oder Physiotherapeuten.

Dieser Artikel ist zuerst in der Zeitschrift «vertical» Nr. 97 erschienen.