Gibt es andere Patienten, welche unter Biologika ebenfalls so extreme Hautprobleme bekamen?Hero Bild

Gibt es andere Patienten, welche unter Biologika ebenfalls so extreme Hautprobleme bekamen?

Leider habe ich als sehr unangenehme Nebenwirkung der TNF-Hemmer Probleme mit der Haut (Hautausschläge, Jucken, Ekzeme). Gibt es andere Biologika, auf welche ich allenfalls wechseln könnte (z. B. Interleukin-17-Hemmer), welche keine Hautreaktionen auslösen würden?

4. Juli 2025

Hautreaktionen können durch viele Medikamente ausgelöst werden, sei es in Tablettenform oder gespritzt, inklusive durch die sogenannten Biologika, das heisst Antikörper gegen Botenstoffe oder auch Gewebestrukturen, worunter die TNF-Alpha-Hemmer fallen. Leider sind Hautnebenwirkungen nicht voraussehbar.

Es lohnt sich auf jeden Fall, andere Medikamente zu versuchen inklusive die von Ihnen vorgeschlagenen Interleukin-17-Hemmer. Eine Garantie, dass die Haut nicht reagieren wird, haben Sie aber nicht.

Interessanterweise kann zum Beispiel sogar eine Hautreaktion im Sinne einer Psoriasis oder Schuppenflechte unter TNF-Alpha-Hemmern auftreten, obwohl diese Medikamente ja auch gegen die Psoriasis wirksam sind. Man nimmt als Ursache ein Ungleichgewicht von entzündlichen Botenstoffen an.

Viel Erfolg bei der Behandlung Ihres Morbus Bechterew und auf dass die Haut ruhig bleiben möge.

Dr. med. Pascale Exer, Fachärztin FMH für Innere Medizin u. Rheumatologie

Dieser Beitrag stammt aus der Rubrik «Ratgeber» der Zeitschrift «vertical». Werden auch Sie Mitglied und erhalten Sie weitere wertvolle Tipps für den Umgang mit Morbus Bechterew.