Das Berner Münster: Ein Meisterwerk!
Dienstag, 17. März 2026, von 17:15 Uhr bis 18:30 Uhr

Datum und Zeit
Dienstag, 17. März 2026
Von 17.15 Uhr bis 18:30 Uhr
Programm
Treffpunkt 17:15 Uhr beim Hauptportal des Berner Münsters, Münsterplatz 1, 3011 Bern
Beginn der Präsentation 17:30 Uhr – Dauer eine Stunde. Bitte pünktlich vor Ort sein, das Münster wird nach dem Eintreten geschlossen.
Nach dem Anlass begeben sich die Interessierten auf eigene Kosten zu einem Nachtessen ins nahegelegene Restaurant des Hotels Bern.
Felix Gerber, Sigrist und Betriebsleiter des Berner Münsters sowie SVMB Mitglied wird uns wiederum empfangen, dieses Mal für die Präsentation der Hauptorgel des Münsters durch den Münsterorganisten Christian Barthen.
Zur Geschichte:
Während der Reformation 1528 wurden sämtliche Orgeln aus dem Berner Münster entfernt. Musik ist Kunst und hatte deshalb nach der Anschauung von Huldrych Zwingli innerhalb des Gottesdienstes nichts zu suchen. Der Zürcher Reformator griff vor allem auch die Orgelmusik an: «Die Orgel ist des Teufels Dudelsack, womit er den Ernst der Betrachtungen in Schlummer wiegt».
1729 wurde das Berner Münster wieder mit einer Orgel ausgestattet. Ihre ursprünglich 38 Register wurden in einem ersten Umbau bereits 1748-1752 auf 43 ausgebaut. Ein weiterer grundlegender Umbau 1845-1849 ergänzte das Instrument auf 55 Register. Seither erfolgten verschiedene Renovationen und Umbauten. Mit dem in den Jahren 1998/99 restaurierten Instrument und dem barocken Prospekt hat die Münstergemeinde eine Orgel, deren Qualität über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.
Der Münsterorganist Christian Barthen wird uns in seiner einstündigen Präsentation begeistern. Er wird uns durch die verschiedenen Epochen der technischen und damit der klanglichen Entwicklung der Orgeln führen, den heutigen Aufbau der Münsterorgel zeigen, die mit wenigen Zentimetern Länge kleinste und die mit beinahe 10 m grösste Pfeife vorführen und demonstrieren, was es heisst, mit Händen und Füssen, Kopf und Herz ein solches Ungestüm (die Orgel wiegt etwa 30 Tonnen) zu bändigen.
Christian Barthen spielt nicht nur in den gottesdienstlichen Feiern des Berner Münsters und bei Konzerten die Orgel; seine Stelle ist auch mit einer Dozentur an der Hochschule der Künste Bern verbunden. Im Sommerhalbjahr organisiert er die Abendmusiken, einen der mit nun bereits 113 Jahren ältesten Konzertzyklen der Schweiz und konzertiert im In- und Ausland.
Ort und Anreise
Ort
Hauptportal des Berner Münsters
Münsterplatz 1
3000 Bern
Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Casiono Parkhaus ist 4 Gehminuten vom Berner Münster entfernt.
Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Haltestelle Zytglogge liegt 5 Gehminuten zum Berner Münster.
Die Haltestelle Rathhaus liegt 2 Gehminuten zum Berner Münster.
Kosten
Mitglieder: CHF 30.00 pro Person
Nicht Mitglieder: CHF 40.00 pro Person
Der Betrag wird vor Ort eingezogen.
Versicherung ist Sache des Teilnehmenden.
Anmeldung und Bestätigung
Die Teilnehmenden erhalten eine Anmeldebestätigung vor dem Anlass. Der Anmeldeschluss für den Anlass ist der 06. März 2026. Anfragen auch nach Anmeldeschluss möglich (evtl. freie Plätze durch Abmeldungen).