SVMB und ZHAW mit «Rheumatology Award 2022» ausgezeichnet

Das Projekt «Fitness für Bechterew-Betroffene» («BeFit») zeichnet sich nicht nur durch die neuen Ansätze beim Training und bei der Betreuung aus, sondern auch durch den Einsatz digitaler Hilfsmittel. Nun wird die Schweizerische Vereinigung Morbus Bechterew zusammen mit der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften das Projekt unter dem Namen «myBeFit» für eine breitere Anwendung weiterentwickeln. Dafür wurde sie mit dem «Rheumatology Award 2022» von Pfizer ausgezeichnet.

4. November 2022

Das Projekt «BeFit» besteht aus vielen Teilprojekten und Einzelteilen. Es ist wie ein grosses Puzzle, dessen Motiv nun immer klarer erkennbar wird. Die bestehenden Bechterew-Therapiegruppen haben sich über Jahrzehnte bewährt und bilden eine gute Basis, um die Bewegung der Betroffenen langfristig zu fördern. Die Forschung hat nun gezeigt, dass mit ergänzenden Trainings eine verbesserte Wirkung erzielt wird. Dies soll mit verschiedenen neuen Angeboten gefördert werden, um eine bessere Lebensqualität der Bechterew-Betroffenen zu erreichen. Die Online-Übungsplattform Rheumafit.ch der SVMB mit ihren zahlreichen Bechterew-spezifischen Übungsprogrammen ist ein wichtiger Bestandteil dabei. Sie ermöglicht es Betroffenen, auch zu Hause oder unterwegs regelmässig in Bewegung zu bleiben. Über Rheumafit.ch können die Teilnehmenden auch mit den Physiotherapeutinnen und -therapeuten in Kontakt bleiben und sich von diesen bei den Übungen begleiten lassen.

Doch was nützt das beste Übungsprogramm unter Anleitung von spezialisierten Physiotherapeutinnen und -therapeuten, wenn der eigene Fortschritt nicht regelmässig erfasst und der Erfolg somit nicht nachverfolgt werden kann? Ein digitales Hilfsmittel kann dabei nützlich sein und die Teilnehmenden zusätzlich motivieren.

Hoher Nutzen für Betroffene

Ein Hilfsmittel soll nun im Rahmen des Projekts «myBeFit» von der SVMB entwickelt werden. Es handelt es sich um ein digitales Trainingstagebuch, das die Erfassung, Koordination und Selbstkontrolle der Trainings vereinfacht. Nun wurde die SVMB zusammen mit der ZHAW anlässlich des Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie mit dem «Rheumatology Award 2022» von Pfizer ausgezeichnet. Mit dem Preis unterstützt die Firma Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität von Betroffenen. Der Preis wird an Projekte vergeben, welche innovativ sind sowie einen direkten Nutzen für Betroffene und Health Professionals haben. Zudem müssen sie nachhaltig, umsetzbar und skalierbar sein.

Nachdem die Teilnehmenden der Bechterew-Therapiegruppen bereits vom «BeFit»-Projekt profitieren können, sollen nun durch diese Weiterentwicklung auch Mitglieder, die nicht an einer Gruppentherapie teilnehmen, von einem individuellen Training und Coaching profitieren können.

Das Projekt «myBeFit» beinhaltet wie «BeFit» verschiedene Elemente. Zum einen werden Tests vor Ort zur Erfassung der körperlichen Fitness in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination durchgeführt. Ergänzend werden verschiedene Fragebögen zur Messung der Lebensqualität bereitgestellt. Als digitales Angebot soll es eine regelmässige Beratung durch Physiotherapeuten geben, um die Bedeutung der Ergebnisse zu besprechen und das selbstständige Training zu planen. Die Koordination und das Management des Projekts erfolgen über die von der SVMB entwickelte digitale Plattform Rheumafit.ch und den Mitgliederbereich der SVMB-Website. Und das neu zu entwickelnde digitale Trainingstagebuch schliesslich erleichtert die Kommunikation und den Austausch zwischen Betroffenen, Physiotherapeutinnen und SVMB. Mit «myBeFit» werden die Betroffenen also dabei unterstützt, einen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden, wirksamen und nachhaltigen Umgang mit der Krankheit zu finden.

Dieser Artikel ist zuerst in der Zeitschrift «vertical» Nr. 94 erschienen.